TSV Hagen – BBZ 2: Nachlässigkeit in der Defense kosten fast den Sieg

Hagen- BBZ, traditionell hart umkämpfte Spiele, Emotionen und viele bekannte Gesichter – so auch an diesem Samstag in Altenhagen. Hagen, nach schwieriger letzter Saison, kommt immer mehr ins Spiel zurück und steht zurecht auf dem 4. Tabellenplatz. BBZ war gewarnt, verlor doch Rhöndorf am letzten Spieltag gegen Hagen.

Coach Grit Schneider schwörte ihr Team ein und legte in der Ansprache besonders auf die Defense den Schwerpunkt, doch irgendwie wollte ihr Team nicht ganz so umsetzen, was die Trainerin erwartete. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen beider Teams, in dem beide Seiten hochprozentig trafen, und gleichzeitig in der Defense viel zuließen. BBZ verteidigte nicht mit der letzten Konsequenz und ließ Hagen zuhause richtig ins Spiel finden. Zur Halbzeit stand es 44-44, ein für BBZ ungewöhnliches Ergebnis, denn 44 Punkte zuzulassen, spricht nicht für die Verteidigung, und so knapp ging es lange nicht zu!

Grit Schneider war einigermaßen bedient; betonte nochmal die wichtigen Punkte für die 2. Halbzeit und wechselte ihr Spielkaugummi. Ihr Team startete gut und verteidigte viel aufmerksamer, besonders Denise Weiß und Lea Wolff setzten hier viele gute Akzente. Doch nachdem man sich etwas absetzen konnte, wurden wieder viele einfache Schüsse zugelassenen, was Hagen nutzte und das Spiel offen hielt. Als in 34. Minute mit 71-69 erstmals die Führung zugunsten Hagen wechselte, nahm Grit Schneider die Auszeit und fand deutliche Worte für Ihre Mannschaft. Fortan sahen die BBZ Fans genau die fehlenden 25% Defense, die schon viel früher hätten für klare Verhältnisse sorgen. BBZ ließ nur noch 2 Körbe zu, spielte druckvoll und konnte mit schnellen Fastbreak Spiel für 13 Punkte und damit für einen weiteren Sieg sorgen (75-82).

Zufrieden ist allerdings anders und Grit Schneider stellte hinterher fest: „Das war ein blaues Auge, was wir uns gegen ein sehr gut treffendes Hagener Team geholt haben. In Hagen werden noch andere Teams Punkte lassen. Und wir – wir müssen in jedes Spiel konzentriert gehen und gut verteidigen, wenn wir so lange wie möglich dort stehen wollen, wo wir sind!“ 

Da steht man aber durchaus verdient… am kommenden Sonntag kommt Bielefeld, das bisher knappste Spiel der Saison!

Für BBZ spielten: Janzon 6, Eulering, M, Eulering, K, Theisohn, Kunel 10/3, Wolff 21/1, Weiß 17/1, Schütter 5/1, Flaskamp 4, Schmidt 15, Kaster 3/1, Braun 3