Nach holprigem Start letztendlich souverän gegen Bielefeld gewonnen (64-51/31-29)

Am vergangenen Sonntag kam Bielefeld ins Werner-Heisenberg-Gymnasium. Im Hinspiel hatte man in Bielefeld aufgrund großer Probleme in der Defense in der Zone den knappsten Sieg der bisherigen Saison erspielt und nahm sich für das Rückspiel eine klare Verbesserung vor. Die Voraussetzungen waren nicht optimal, denn mit Conny Janzon fehlte die größte Spielerin, um den großen Centerinnen auf Bielefelder Seite entgegenzutreten, Mira Eulering laborierte an einer Handgelenksverletzung und Babsi Wehr war nach einem Tanzunfall im Krankenhaus, so dass man sich um so mehr den Sieg für sie vorgenommen hatte.

Das klappte vor allem zum Anfang des Spiels nur sehr bedingt. Immer wieder gelang es Bielefeld, ihre großen Spielerinnen geschickt einzusetzen und das Spiel offen zu halten. Im Angriff traf BBZ 2 nicht mit der gewohnten Quote, so dass immer wieder Penetration zum Korb Punkte brachte. Hier fanden Denise Weiß und Lea Wolff die Lücken und konnten BBZ im Spiel halten.  Bielefeld war zugleich vorbereitet in der Defense und machte viel Druck auf die Schützinnen und BBZ brauchte einige Zeit, Zugriff und Lösungen in der Offense zu finden.

Dies gelang zum Ende der 1. Halbzeit immer besser, der Offensiv-Rebound wurde deutlich öfter geholt und die zweiten Chancen cleverer genutzt. Beim Halbzeitstand von 31-29 für BBZ war klar, dass es notwendig sein würde, die eigene Leistung in Angriff und Verteidigung zu steigern und so wurde Offense und Defense ein wenig umgestellt.

Der Plan ging gut auf, im 3. Viertel ließ man nur 5 Feldkörbe zu – hier stellte Cora Theisohn ihre Defense Qualitäten unter Beweis – und vor allem Lea Wolff und Leonie Schütter, die trotz Krankheit ihrem Team helfen wollte, machten immer wieder Druck zum Korb, so dass man dieses Viertel mit 19-10 gewinnen konnte und die Führung auf 11 Punkte erhöhen konnte. Bielefeld war ein wenig ernüchtert über diesen Abstand und fiel in der Verteidigung etwas auseinander, wodurch sich viele Lücken für die immer besser werdende Offense auftaten und auch die Schüsse von außen den Weg in den Korb fanden. Letztendlich konnte Coach Grit Schneider allen Spielerinnen Einsatzzeit geben und war am Ende mehr erleichtert als zufrieden: „Nach der schon nicht optimalen Defense Leistung in Hagen haben wir uns heute nur leicht verbessert gezeigt – ich weiß also was auf der Agenda fürs Training steht, um nicht gerade wieder in Oberhausen die erste Saisonniederlage hinnehmen zu müssen. Aber ich bin sicher, dass das Team mitziehen wird und zu ihrer Defensestärke zurückfinden wird.“

Für BBZ spielten: Kunel 6/2, Wolff 17, Theisohn, Eulering, K., Weiß 11, Schütter 9, Flaskamp 5/1, Schmidt 11/2, Kaster 5/1, Braun

An dieser Stelle schnelle und gute Besserung an Babsi Wehr!!