Mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet

Zum Start der Rückrunde standen die Spiele bei den Bergischen Löwen und gegen Bochum an. Zwar wurden beide Spiele in der Hinrunde gewonnen, doch tat man sich in Beiden noch schwer den eigenen Rhythmus zu finden. Dies sollte sich zur Rückrunde ändern! Zwei deutliche Siege, 52-77 bei den Löwen und 83-34 gegen Bochum, machen das Team zuversichtlich für den Rest der Saison!

Kurz vor dem Spiel in Herkenrath erreichte Coach Jessi Kunel ein Anruf von Martin Otto, Trainer der WNBL-Mannschaft von Kooperationspartner Dragons Rhöndorf. Seinem Team gingen nach und nach die Spielerinnen aus und er fragte an, ob man Franzi bei entsprechendem Spielverlauf doch noch nach Rhöndorf bringen könnte. Mit den fahrenden Eltern war alles geklärt, doch wussten die Mädels nichts davon.
Das Spiel begann zerfahren, die Körbe fielen abwechselnd auf beiden Seiten und das erste Viertel endete ausgeglichen 13-13. Zwar gelang es dem Team, auch durch 15 Punkten von Franzi, sich im zweiten Viertel etwas abzusetzen, doch war man sich zur Halbzeit einig, dass man schon eindeutiger hätte führen können. Viele vermeintlich leichte Würfe am Korb fanden einfach nicht ihr Ziel.
Dies schienen sich die Mädels zu Herzen zu nehmen und legten in Durchgang drei noch eine Schippe drauf. Die Räume der Gastgeberinnen wurden nun noch enger gemacht und es gelang der ein oder andere einfache Korb mehr als noch in der ersten Hälfte. So lag man vor dem Schlussviertel mit 28 Punkten vorne und Coach Jessi überbrachte der völlig überraschten Franzi die Nachricht, dass sie sich jetzt anziehen und nach Rhöndorf fahren solle.
Der Rest des Teams war sich nun der eigenen Verantwortung bewusst und so wurde im letzten Viertel dann auch von anderen Spielerinnen der eigene Abschluss gesucht und gefunden. Zwar gab man das letzte Viertel ab, doch bekamen alle Spielerinnen ihre Spielzeit und konnten so zu dem 52-77 Erfolg beitragen.

Es waren dabei:
Lena (10), Katja, Anouk (3), Emma, Fiona, Helene (2), Nelly (10), Larissa, Hannah (9, 1 Dreier), Emma (8), Franzi (35)

Etwas Statistik:
Viertel: 13-13 / 10-22 / 8-24 / 21-18
FW%: 4/11 – 36%

 

Vor dem Spiel gegen Bochum war der 14er-Kader der U15 aufgrund verschiedener Ursachen (Verletzung, Krankheit) auf „nur“ 10 gesunken. Doch diese 10 waren hochmotiviert und wollten den Bochumerinnen schnell zeigen wie der Hase läuft. Es wurde aggressiv über das ganze Feld verteidigt und so viele Bälle gewonnen, die auch in schnelle Punkte umgesetzt wurden. Dadurch gelang den Gästen lediglich ein Feldkorb in den ersten 10 Minuten.
Ein 13-0 Lauf Mitte des zweiten Viertels, an dem Hannah mit 8 Punkten maßgeblichen Einfluss hatte, schraubte das Ergebnis erstmals auf über 20 Punkte. Dies erlaubte Coach Jessi durchzuwechseln und so hatten schon in der ersten Halbzeit alle gespielt.
Nach der Halbzeitpause startete man furios mit einem eigenen 15-0 Lauf, der erst mit einem Dreier der Bochumerinnen gestoppt wurde. Doch Lena dachte sich wohl „was du kannst, kann ich auch“ und antwortete direkt im nächsten Angriff mit ihrem eigenen Dreier.
Über das ganze Spiel verteilt bekamen vor allem die Mädels ihre Spielzeit, die sonst vielleicht mehr von der Bank aus zusehen müssen. So konnten Larissa und Fiona in der Verteidigung am Ball, Katja mit ihrer Aufmerksamkeit in den Passwegen und Jule mit ihrem ersten Korb das Team begeistern und hatten ihren Anteil am 83-34 Sieg.

Es waren dabei:
Lena (17, 1 Dreier), Katja, Larissa, Jule (2), Helene (7), Nelly (14), Fiona, Hannah (16), Emma (7), Franzi (21)

Etwas Statistik:
Viertel: 20-4 / 18-11 / 30-7 / 15-12
FW%: 7/18 – 39%