Guter Start der U17 nach der Winterpause

Die U17 hatte am Sonntag (15. Januar, 14:00 Uhr) einen vermeintlich schwierigen Gegner im Spielplan stehen. Schon beim Aufwärmen zeigte sich aber Entspannung auf den Gesichtern der Zuschauer, Spielerinnen und letztendlich dem „Ersatz“-Coach, Lucas Gotzmann. Er war für Isa eingesprungen, weil sie selbst in Oberhausen spielen musste.

Die Entspannung war darin begründet, dass Oberhausen mit lediglich fünf Spielerinnen am Start war. Der Rest des gegnerischen Teams war in anderen Mannschaften im Einsatz, im Urlaub oder krank.
Bei zwölf Spielerinnen des BBZ konnte also großzügig durchgewechselt werden.

Das Spiel begann vielversprechend. Eine rasche Führung von 9:2 bis zur Mitte des ersten Viertels deutete die Überlegenheit unserer Mädels an. Oberhausen ließ sich aber nicht hängen und konnte aufschließen. Unter anderem zwei Dreier von Chiara und eine gute Defense auf BBZ-Seite, erbrachte nach 10 Minuten einen Spielstand von 18:11.

Im zweiten Viertel lief die Defensearbeit noch besser. Dem Gegner wurden, bei 16 eigenen Punkten, lediglich zwei Punkte erlaubt. Cora lieferte in diesem Spielabschnitt zwei Dreier in Folge ab. Man hatte das Gefühl, dass es so weitergehen könnte.

Ins dritte Viertel starteten wir also mit einem deutlichen Vorsprung (34:13).
Chiara legte sofort mit einem Dreier vor und Keira im Anschluss mit 6 Punkten in Folge nach. Auch in dieser Phase lies die Defense nur wenige Wünsche offen. 5 Punkte gegen unser Team bei 16 eigenen Punkte ließen auch dieses Viertel zu unseren Gunsten ausgehen.

Eine weiterhin konstante Leistung auf dem Weg zum Korb brachte BBZ weitere 16 Punkte auf die Anzeigetafel. Der Einsatz, der in der bisherigen Saison weniger zum Spiel gekommen Mädels und das stetige Durchwechseln lies dem Gegner die eine oder andere Gelegenheit zum punkten. Auf der Seite der Gäste wurden 9 Punkte erzielt.

Das durchweg gute Zusammenspiel unserer Mannschaft ergab somit einen Endstand von 66:27. Ein respektables Ergebnis, wenn man bedenkt, dass lediglich zwei Trainingseinheiten nach den Ferien möglich waren.

Bei der Freude über den Sieg sollte man aber nicht die große Leistung der Oberhausenerinnen übersehen. Die fünf Spielerinnen zeigten sich als Gegner, der nicht zu unterschätzen ist. Allein mit der Minimalbesetzung nach Opladen zu kommen, sollte von uns mit Respekt zur Kenntnis genommen werden.

Last but not least: Danke an Lucas Gotzmann. Good job!

Bei einem Blick auf den Spielplan, sehen wir uns am kommenden Wochenende dem Tabellenführer gegenüber stehen. Bei diesem Spiel ist ein deutlicher Sieg notwendig – hat unser Team das Hinspiel beim ersten Aufeinandertreffen mit 34:48 zuhause verloren. 14 Punkte Differenz müssen also mindestens aufgeholt werden.

… auf geht’s ins Bergische!
Let’s go BBZ! Let’s go!!!