1. Damen: Ein Teamsieg in Osnabrück

Nach drei Niederlagen in Folge und dem Abrutschen in Richtung Abstiegsränge war für die BBZ-Damen klar, dass beim Osnabrücker TB nur ein Sieg zählen würde. Und genau so trat das Team um Trainerin Birgit Kunel dort auch auf. Auch wenn zunächst längst nicht alles glatt lief, sprang am Ende ein doch deutlicher 67:52 (29:29)-Erfolg für Opladen zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Planet-Photo DBBL heraus. Ein Spiel auf Augenhöhe war es eigentlich nur bis kurz nach dem Seitenwechsel, als die Gastgeberinnen letztmals in Führung gingen (31:29). Danach gelang BBZ ein vorentscheidender 14:0-Lauf, wonach Osnabrück nicht mehr in Schlagdistanz kam. “Ich hatte relativ schnell ein sicheres Gefühl und dachte nie daran, dass wir dieses Spiel verlieren könnten”, meinte Kunel, die den Sieg ganz klar als “Erfolg des Teams” wertete. Ein sehr gutes Beispiel: Kurz nach der Pause zog sich Leonie Schütter einen heftigen und entsprechend stark blutenden Cut am Kinn zu. Noch während der ersten notdürftigen Verartzung durch Co-Trainerin Grit Schneider ließ Schütter lautstark wissen: “Ich will aber auf alle Fälle weiterspielen!” Und das bekamen dann auch die Mitspielerinnen mit. “So etwas bringt oftmals eine wichtige psychologische Reaktion mit sich. In dem Fall wurde das Team noch mehr zusammengeschweißt”, sagte Kunel, die ihre Mannschaft genau in dieser Phase richtig stark sah. Nicola Happel führte sicher Regie, traf immer wieder wichtige Würfe und war wieder einmal kämpferisch ein absolutes Vorbild. Auch dass Jill Stratton nach wochenlanger Zwangspause wieder ihre ersten Spielminuten bekam und dabei zeigte, dass sie alsbald wieder in die Spur finden würde, gab allen Beteiligten richtig Rückenwind. Als zu Beginn des letzten Spielabschnitts Happel und Stratton kurz hintereinander weitere sehr wichtige Punkte erzielten, erlahmte der Widerstand der gastgebenden Titans zusehends. “Alles in allem sind wir auf einem guten Weg, wobei ich sagen muss, dass der Weg vorher auch nicht wirklich schlecht war. Es fehlten halt immer wieder Nuancen. Wir haben an bestimmten Dingen aber intensiv gearbeitet und haben endlich auch wieder als Team sehr gut verteidigt und zudem die Ballverluste minimiert”, resümierte die Trainerin, die auch ihre im Abschluss glücklose Centerriege ausdrücklich lobte: “Hier war entscheidend, dass unsere Großen gerade im Rebound sehr gut gearbeitet haben.” 22 Rebounds gingen allein aufs Konto von Mareike Nettersheim und Jule Krause.
Am kommenden Wochenende ist wegen des Pokaltermins spielfrei, und danach beginnt schon die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen Göttingen.Punkte BBZ:  Happel 22, Stratton 13, Wolff 10, Schütter 8, Krause 8, Nettersheim 4, Flaskamp 2, Henning, Loock, Marcus.