In Meisterschaft und Pokal erfolgreich

Direkt zweimal in 4 Tagen hieß es für die Damen von BBZ 2, die bisher erfolgreiche Saison fortzusetzen. Am Samstag stand das schwere Auswärtsspiel in Köln an, Dienstag empfing man den Ligakonkurrenten aus Bonn zum Pokal.

Das Spiel in Köln verlief ziemlich genauso wie es Trainerin Grit Schneider vorhergesagt hatte… nämlich sehr körperlich! Rheinstars gegen BBZ 2, da ist seit Jahren eine Partie auf Augenhöhe, in der kein Zentimeter dem Gegner geschenkt wird und wo beide Mannschaften sich gut kennen und bestmöglich versuchen, die Schwächen des anderen auszunutzen.

Der bessere Start gelang BBZ 2, der Ball wurde laufen gelassen und vor allem die Centerinnen konnten punkten. Als man Mitte des 2. Viertels 7 Punkte weg war, kippte das Spiel ein bisschen, Köln kam immer besser mit der Verteidigung zurecht und BBZ ließ viele Rebounds unter dem eigenen Korb liegen.

Mit einer knappen 3 Punkte Führung (26-23) ging es in die Pause: die Trainerin ermahnte ihre Mannschaft, dass dieses Spiel vor allem über die Defense gewonnen werden würde und der zweite Durchgang noch körperlicher werden würde…. das sagte sie auch den Schiedsrichter ahnend, dass auch Köln noch körperlicher konnte. Und so wurde es in den beiden folgenden Viertel ein sehr robustes Spiel, in dem mehr als einmal die Grenze des Erlaubten überschritten, leider aber nicht immer geahndet wurde. Doch BBZ 2 wusste dagegen zu halten, vor allem durch Conny Janzon, die ihre Erfahrung und ihre Stärke in der Zone sehr gut für ihr Team nutzte und mit 22 Punkten dominierte. Doch auch Leo Schütter und Ronja Schmidt hielten gut dagegen und in den brenzligen Situationen des Spiels ihr Team im Rennen. Denn ab der 25 Minute war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das erst Mitte des 4. Viertel durch einen 8-0 Lauf durch BBZ 2 entschieden wurde (36. min); 5 von 8 Freiwürfen in den letzten Minuten sicherten den insgesamt verdienten 62-55 Sieg und weiterhin die Tabellenführung!

 

Im Pokalspiel gegen die Telekom Baskets aus Bonn wollte man vor allem im Defensiv-Rebound und in der Variabilität im Angriff sich verbessern. Bonn trat ohne 5 Spielerinnen aus dem üblichen Regionalliga-Kader an und konnte zu keiner Zeit des Spiels den klaren 81-36 Erfolg gefährden.

BBZ kombinierte in der Offense nach Belieben, stand ein wenig besser (aber noch nicht gut!) in der Defense und punktete mit vielen Spielerinnen! Ob es Lea Wolff mit Penetration und Cut durch die Zone, Leo Schütter oder Elli Kaster sowie Jessi Kunel und Corinna Flaskamp mit insgesamt 9 Dreiern, alle aus dem Team gaben Gas und hatten bereits zur Halbzeit einen 38-23 Vorsprung herausgearbeitet.

Da blieb genug Zeit für die junge Garde um Keira und Mira Eulering, Cora Theisohn und Corinna Flaskamp sich auch noch in den Punktereigen einzureihen und am Ende einen souveränen Sieg und den Einzug ins Viertelfinale klar zu machen. Wer auch immer dort auf die Regio-Mädels wartet… Ziel ist so lange und erfolgreich wie möglich im Wettbewerb zu bleiben. Aber man ist sich in Opladen auch darüber bewusst, dass Pokalspiele auch im Basketball manchmal ihre eigenen Gesetze haben und so wird jeder Gegner ernst genommen!

 

Für BBZ spielten:  Eulering, M. (0 gg. Köln/4 gg. Bonn), Eulering, K. (0/2), Theisohn, C. (0/10-2 Dreier), Flaskamp, C. (2/11-1), Wolff, L. (2/2), Weiß, D. (5/7), Kunel, J. (2/7-1), Schmidt, R. (10/10), Schütter, L. (15/24-4), Kaster, E. (4/nicht gespielt), Wehr, B. (nicht gespielt/-), Janzon, C. (22-1/4)

 

Am Wochenende – Samstag, 26.11.2016 – 18:00 Uhr kommt der Herner TC ins Werner-Heisenberg-Gymnasium. Die Mannschaft, die ebenfalls eine Mischung aus Jung&Alt bietet, ist immer ein unangenehmer Gegner, soll aber letztendlich die Heimserie nicht gefährden.