Auswärtsfahrt mit Lerninhalt

Am vergangenen Sonntag trafen sich die RLD des BBZ Opladen zu recht früher Stunde für die weiteste Auswärtsfahrt. Es ging nach Bielefeld – 2 Stunden Fahrt zu einem Gegner, dessen Ergebnisse diese Saison aufhorchen ließen, waren sie doch in der letzten Saison als Aufsteiger eher im unteren Tabellendrittel zu finden. Wer aber schon ein wenig länger Basketball spielt, weiß, dass die Dolphins aus Bielefeld auch mal in der 2. DBBL gespielt haben.
Nichtsdestotrotz fuhren die 10 BBZlerinnen plus Trainerin Grit Schneider mit dem klaren Ziel nach Ostwestfalen, die Punkte mit nach Leverkusen zurückzubringen und weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Nach problemloser Fahrt startete BBZ mit Wolff, Weiß, Schmidt, Kaster und der wieder genesenen Corinna Flaskamp ins Spiel und waren im gemütlichen Sonntagsmorgen-Rhytmus, denn nach kurzem Start stand es 13-2 und im Verlauf der 1. Halbzeit 30-19 für die Gastgeberinnen. Eine nicht so gewohnte Situation für BBZ… Bielefeld verteidigte konsequent die BBZ Schützinnen und hatte mit der noch jungen, aber sehr großen Ellermann einen „Turm in der Schlacht“, der BBZ vor große Probleme stellte. Da machte sich die fehlende ordnende Hand von Kapitän Jessi Kunel bemerkbar, die parallel die BBZ U15 in Bonn coachen musste. Doch aufgrund sehr guter Defense Arbeit von Lea Wolff und Denise Weiß am Ball sowie aufmerksamer Helpside durch Ronja Schmidt und Leo Schütter bekam man immer mehr Zugriff auf das Spiel, so dass die Damen den Rückstand bis zur Halbzeit auf 30-26 aus Sicht der Dolphins verkürzen konnte.
In der Halbzeit wurde die Defense besprochen, Offense-Optionen durchgegangen und das Team ging mit dem Willen zurück aufs Feld, den Rückstand aufzuholen und in einen Vorsprung umzuwandeln. Das war BBZ auch direkt anzusehen – ab Minute 1 in Durchgang 2 wurde viel bissiger verteidigt, die Kontakte, die BBZ im Angriff nicht gepfiffen bekam, genauso in der Defense verteilt und mit guten Teamspiel in der Offense war der Rückstand zum Ende des dritten Viertel egalisiert bzw. BBZ führte mit 2 Punkten. Vor allem Lea Wolff, Elli Kaster und Ronja Schmidt führten ihr Team zurück ins Spiel und wussten mit ihrer Erfahrung die wichtigen Punkte zu machen. Im letzten Vierteil entwickelt sich dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen , in welches sich auch Corinna Flaskamp punktemässig einreihte und in ihrem ersten Saisonspiel andeutete, wie wichtig sie für ihr Team in der weiteren Saison sein wird. Am Ende konnte BBZ den 65-70 Sieg letzendlich verdient mitnehmen, ist aber auch um einige Erkenntnisse reicher:
In Ostwestfalen ist es kein Defensefoul wenn die Offense-Spielerin den Kontakt verursacht, sich also nach vorne bewegt. Die Frage, wie die Spielerin außer in der Vorwärtsbewegung zum Korb kommen sollte, konnte in dem Kontext leider nicht beantwortet werden.
Wenn der Ball im Aus ist, wird kein Foul gepfiffen, weil der Kontakt ja nicht im Spielverlauf kam.
Jedes Spiel muss neu gespielt werden und wir wollen in jedem Spiel mit Vollgas so gut spielen wie es geht.
Und die vielleicht wichtigste Erkenntnisse: die 90ies waren musikmässig schon sehr sehr geil, Disney Musicals gehen nach wie vor immer und nicht alle BBZ Spielerinnen gehen in die Disco 🙂
Für BBZ spielten: Eulering, M., Eulering, K., Wehr, B., Theisohn, C. 1, Schütter, L. 3, Weiß, D. 4, Flaskamp, C. 6, Wolff, L. 15, Schmidt, R. 20 und Kaster, E. 21
Ein besonderer Dank geht an Reiner Prinz und das Seat Zentrum Leverkusen, die uns für die Auswärtsfahrt einen Bus zur Verfügung gestellt haben.
Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr kommt NB Oberhausen zu Gast ins Werner Heisenberg Gymnasium. Nach dem Rückzug aus Liga 1 ist dies ein sicherlich schwerer Gegner, der seinen bisher eigenen Zielen nicht gerecht werden konnte, aber die Mannschaft ist, die BBZ in der vergangenen Saison die einzige Niederlage zufügen konnte. BBZ ist heiß auf Wiedergutmachung und freut sich über Unterstützung!