3 x 3 macht sechs und 3 macht 32… starke Leistung gegen Oberhausen!

Am Sonntag stand das Heimspiel gegen NB Oberhausen an. Oberhausen – nach Rückzug aus der 1. DBBL mit einem Neuanfang – trat mit den sehr erfahrenen und guten Spielerinnen Zierhut, Höfels und Schönherr an, unterstützt von vielen jungen Spielerinnen. Die Vorgabe seitens BBZ 2 war klar – nach dem holprigen Spiel in Bielefeld sollte in eigener Halle konzentriert und aggressiv über 40 min lang gespielt und gewonnen werden.

Und so machten Kunel, Wolff, Kaster, Flaskamp und Schmidt den Anfang und den anderen erst einmal vor, wie man ein Spiel beginnen kann und druckvoll in der Defense startet. Nach 5 Minuten stand es 8-1 und die ersten Wechsel standen an: Weiß und Schütter kamen und machten genau da weiter, wo ihre Teamkolleginnen angefangen hatten und 5 min später stand es 21-10. Ein guter Beginn, der aber nicht über zu viele zweite Chancen hinwegtäuschen sollte und so war das Ziel für die zweiten 10 min klar: Box-Out und Rebounds und die starke Sarah Zierhut so gut es geht stören. 10 min später stand es 38-23… aber Coach Grit Schneider war nicht ganz zufrieden.  13 Punkte hatten ihre Mädels zugelassen und mit vielen Fouls durch zu späte Helpside dem Gegner Freiwürfe beschert. Aber es gab natürlich auch viel Gutes – schon zur Halbzeit war die Punkteverteilung sehr gut und der Rhythmus war da – aber man wollte ja so gut es geht spielen, und das sollte in Halbzeit 2 noch weiter verbessert werden. Also – tief Luft holen und Vollgas!!

Und so sollte es ein – das beste Viertel war das dritte, denn BBZ 2 wollte das Spiel endgültig entscheiden und traf hochprozentig und variabel, verteidigte konzentriert und als Team, und angelte sich mehr Offense-Rebounds. Nach 30 min stand es 62-39 und alle Spielerinnen hatten viel Spaß auf dem Feld…. und setzen noch mal einen drauf – im vierten Viertel wurden nur 9 Punkte der Gäste zugelassen! Die Rebounds wurden weiter eingesammelt und mit schönen Spielzügen immer wieder gut abgeschlossen! Hier ist vor allem die kleinste auf dem Feld – Denise Weiß – herauszuheben, die ihr Team nicht nur im Ballvortrag und mit gewohnt guter Defense unterstützte, sondern mit zweistelligen Offense Rebound Statistik und zusätzlich 13 Punkten glänzte. Aber auch der Rest des Teams ließ sich nicht lumpen und gab Gas – insgesamt 9 Dreier von 4 verschiedenen Spielerinnen versenkte BBZ an diesem Nachmittag, Keira Eulering punktete zwar nicht, blockte aber sehr sehenswert, Babsi Wehr nervte ihre Gegenspielerin durch ihre Defense, Ronja Schmidt hatte es mit der größten der Oberhausenerinnen zu tun und hielt diese gerade mal auf 6 Punkte. Und immer dann, wenn Oberhausen mal einen guten Abschluss machte, hatte Elli Kaster, Lea Wolff oder Leo Schütter direkt eine Antwort parat.

Ein rundum gelungener Nachmittag, der gegen einen stärker eingeschätzten Gegner einen 32 Punkte Sieg einbrachte und das nötige Selbstbewusstsein für die kommenden Wochen gibt – am Samstag steht das Auswärtsspiel in Köln an. BBZ tut sich bekanntlich immer schwer in Köln und trifft auf viele bekannte Gesichter. Aber BBZ –  und vor allem die Trainerin – fahren gerne nach Köln, und viel lieber mit rosa Zettel nach 40 min wieder nach Leverkusen zurück….

 

Für BBZ Spielten: Eulering, K., Wehr, B., Eulering, M. 2, Kunel, J. 3/1, Theisohn, C. 4/1, Flaskamp, C. 8, Schmidt, R. 9, Wolff, L. 12, Weiß, D. 13, Kaster, E. 14/3 und Schütter, L. 15/3