1. Damen: Auf geht’s zum starken Liganeuling Krofdorf

Nach der denkwürdigen Derbyniederlage gegen Bensberg steht für die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen nun die Fahrt in den Kreis Gießen nach Krofdorf-Gleiberg an. Dort geht es am Sonntagnachmittag ab 16.30 Uhr gegen den Tabellenfünften Krofdorf Knights, einen starken Aufsteiger, der sicherlich noch mehr Punkte auf der Habenseite hätte, müsste man nicht dort auch mit Verletzungsproblemen kämpfen. Schon zu Saisonbeginn gab BBZ-Trainerin Birgit Kunel eine gar nicht mal sooo falsche Einschätzung dieser Mannschaft ab: “Das ist kein Allerwelts-Aufsteiger, was man ja schon erahnen kann, wenn man einen Blick auf deren gut bestückten Kader wirft. Mit dem Abstieg werden die nichts zu tun haben.” Derzeit sind in Krofdorf die beiden US-Amerikanerinnen Erin Bratcher und Chelsea Small, die beiden Lettinen Alise Karlsone und Ance Celmina sowie die starke Niederländerin Roos Hof aktiv. Nicht zu vergessen die ehemalige deutsche A-Nationalspielerin Julia Gaudermann, die den Knights schon den einen oder anderen Punkt gesichert hat. Zuletzt setzte man sich im Aufsteigerduell locker mit 60:44 beim Osnabrücker TB durch, wobei Bratcher und Hof die besten Schützinnen waren. “Wir fahren dort als Außenseiter hin”, sagt Kunel, die vermutlich weiterhin auf Jill Stratton verzichten muss.