U15 weiter ungeschlagen

Zwei Siege in den beiden Spielen vor den Herbstferien halten die Mädels der U15 weiter auf dem zweiten Platz in der Tabelle. Erst gelang ein 28-59 Sieg in Bochum, bevor in einem Freitagabend-Spiel der Hürther BC mit 75-51 geschlagen wurde.

In Bochum hatte man noch etwas gebraucht um in Schwung zu kommen. Alle waren sich einig, dass 10 Punkte zu wenig sind, denn es wurden viel zu viele einfache Chancen nicht verwertet. Doch nach und nach konnte man vor allem die Größenvorteile nutzen und setzte sich bereits zur Halbzeit deutlich ab.

Die fehlende Raumaufteilung und Konsequenz im Abschluss wurden in der Halbzeit thematisiert und die Mädels zeigten in Viertel drei, dass sie dies ändern können.

Zielstrebiges Zupacken in der Defense gestattete den Gegnern erst in der 28. Minute den ersten Freiwurfpunkt und insgesamt 4 Punkte. Das eigene Spiel wurde verbessert, die so entstandenen Räume immer wieder schlau genutzt und der Vorsprung wuchs auf 30 Punkte.

Fortan wurde tief rotiert und alle Mädels bekamen Einsatzzeit, wo dann auch Katjas und Larissas erste Punkte gefeiert werden durften.

„Die Bochumer Mädels haben viel Druck in der Verteidigung gemacht, womit wir zu Beginn nicht gut zurechtkamen. Als wir dann gemerkt haben, wie wir unsere Vorteile nutzen können ging es besser und alle konnten ihren Teil zu diesem tollen Sieg beitragen.“ Freut sich Coach Jessi.

 

Es waren in Bochum dabei: Lena (6), Katja (2), Larissa (2), Emma (4), Maja, Helene (4), Nelly (3/1 Dreier), Fiona, Hannah (2), Emma (4), Franzi (10), Alina (22)

Etwas Statistik aus Bochum:
Viertel: 4-10 / 8-14 / 4-23 / 12-12
FW%: 0/8 – 0%

 

u15_lena01

Wieder in der Wiembachhalle, da wieder Spiel in der Woche. Freitagabend ging es gegen Hürth.

Wurde in Bochum noch den Start verpennt, war man zu Hause von Beginn an wach. Zwar machte Hürth den ersten Korb des Spiels, doch anschließend gab es nur zwei Ausgleiche, bevor man mit dem 8-6 die Führung nicht wieder hergeben sollte.

Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit teilweise schön herausgespielten Punkten auf beiden Seiten. Doch während das Hürther Spiel von zwei Spielerinnen getragen wurde (23 der 27 Punkte zur Halbzeit), verteilte sich die „Last“ bei BBZ auf mehrere Schultern (36 Halbzeitpunkte von 6 verschiedenen Spielerinnen).

Dies sollte nach der Pause den Ausschlag geben. Auch nachdem Alina mit ihrem 4.Foul in der 27. Minute auf der Bank Platz nahm, gab es weiter Punkte von der Centerposition, denn Helene nutze clever ihrer Chancen.

Auch in diesem Spiel konnten die letzten 10 Minuten genutzt werden um allen Spielerinnen wichtige Spielzeit zu geben. Leider konnte das Zwischenziel, den Gegner unter 50 Punkten zu halten, nicht erfüllt werden, denn da hatten die Mädels aus Hürth etwas gegen und erzielten in den Schlusssekunden den 51. Punkt.

Trotzdem war Coach Jessi zufrieden: „Jede Spielerin von der Bank ist sofort einsatzbereit und entschlossen alles für ihr Team zu geben, egal ob es Punkte, gute Defense oder Rebounds sind. Das finde ich großartig! Außerdem freut es mich, dass wir mit Nelly heute eine dritte Spielerin hatten, die zweistellig gepunktet hat. Das wünsche ich mir weiter für die Zukunft, denn dies zeugt von Variabilität in unserem Spiel.“

 

Es waren gegen Hürth dabei: Lena (4), Katja (2), Anouk (6), Emma (5), Maja, Helene (4), Nelly (11), Larissa, Hannah (4), Emma, Franzi (21), Alina (18)

Etwas Statistik gegen Hürth:
Viertel: 22-19 / 14-8 / 23-10 / 16-14
FW%: 7/13 – 54%

 

Am kommenden Sonntag (30.10.) geht es ins erste Spitzenspiel nach Bonn, bevor am Freitag darauf der aktuelle Spitzenreiter nach Opladen in die Wiembachhalle kommt (4.11. 18:30). Zwei harte Spiele also, auf die sich das Team intensiv vorbereitet.