1. Damen stehen vor Duell mit dem Klassenprimus

Wenn die Basketballdamen des BBZ Opladen am späten Samstagnachmittag ab 17.30 Uhr in der Elmar-Frings-Halle zur Partie beim Zweitligaprimus TG Neuss Tigers antreten, sind die Rollen klar verteilt. Nach Meinung vieler sind die Neusserinnen der Top-Kandidat für den Erstligaaufstieg. Warum das so ist, hat das Team um Übungsleiterin Janina Pils in den ersten Spielen, die allesamt äußerst souverän gewonnen wurden, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Kein Wunder also, dass Opladens Trainerin Birgit Kunel vor dem Duell beim rheinischen Rivalen eine ultimative Lobhudelei von sich gibt: “Wir fahren als krasser Außenseiter nach Neuss. Ich denke, zu keinem anderen Auswärtsspiel werden wir als noch krasserer Außenseiter fahren. Neuss ist für mich die stärkste Mannschaft der Liga, weil dort das tief besetzte Team gut funktioniert und notfalls auch die starken Einzelspielerinnen eine Partie mal im Alleingang entscheiden können. Sie verteidigen sehr, sehr gut und eben so physisch, wie es die Schiedsrichter zulassen, was völlig okay ist. Natürlich sind uns auch die wenigen Schwächen bekannt. Wir fahren dorthin, um den Tabellenführer so gut wie eben möglich zu ärgern, rechnen uns aber nicht all zu viel aus.” Kunel verzichtet darauf, auf bestimmte Spielerinnen im Einzelnen einzugehen: “Im Prinzip ist es egal, wer dort wann wie viele Punkte erzielt oder Rebounds geholt hat. Man hat nur gegen das Team eine Chance.”