1. Damen: Pflichtsieg gegen Braunschweig

BBZ-Trainerin Birgit Kunel hatte im Vorfeld der Zweitligapartie gegen das noch sieglose Eintracht Braunschweig einen Pflichtsieg gefordert. Und genau den hat ihre Mannschaft dann auch mit dem letztendlich deutlichen 73:57 (32:26) erreicht. “Wenn wir den Kontakt zu den vier, fünf Mannschaften oben in der Tabelle nicht schnell verlieren wollen, müssen wir solche Spiele einfach gewinnen”, so Kunel. Allerdings war das kein Selbstläufer, denn die Gäste aus Niedersachsen, erwartungsgemäß erstmals verstärkt durch die US-Amerikanerin Alayshia Hunter (16 Punkte), wehrten sich lange nach Kräften. Erst im letzten Spielabschnitt zog Opladen dank eines 13:0-Laufs unwiderstehlich davon – nicht zuletzt weil nun auch Leonie Schütter ihr “Händchen” gefunden hatte und die Gäste zusehends müder wurden. Gerade die gute physische Verfassung und das passende Level an Aggressivität ihrer Schützlinge war mit entscheidend. “Nicola Happel und Lea Wolff haben das in der Verteidigung wirklich gut gemacht, und gerade in der Offensive hat Mareike Nettersheim ein bärenstarkes Spiel gemacht. Zudem waren wir in der Lage, im letzten Viertel noch mal richtig zuzulegen, da konnten die Braunschweigerinnen nicht mehr mithalten”, erklärte Kunel. Zuvor spielten einige Dinge eine erklärende Rolle, weshalb BBZ nicht frühzeitig entscheidend davonziehen konnte. Zum einen wurde aus der Nah- und Mitteldistanz nicht präzise genug getroffen, obwohl die Wurfaktionen oftmals sehr gut herausgespielt wurden. Zum anderen hielt die Eintracht auch physisch lange gut dagegen. Und weiterhin waren die beiden US-Amerikanerinnen in Reihen der Gäste, Felicia Barron und Alayshia Hunter, nicht permanent zu kontrollieren. „Das sind zwei richtig gute Spielerinnen, und die lassen sich eben nicht so einfach aus dem Spiel nehmen. Alles in allem aber war unser Angriff stärker und breiter aufgestellt”, befand Kunel. Die BBZ-Offensive präsentierte sich im Vergleich Spiel in Osnabrück vor Wochenfrist wesentlich verbessert, auch wenn – wie bereits erwähnt – die Trefferquote nicht immer optimal war. Am Ende des dritten Spielabschnitts stand es plötzlich nur noch 48:46 für die Gastgeberinnen, deren leichte Fehler prompt bestraft wurden. Zudem war die Aggressivität kurzzeitig nicht mehr in genügender Form vorhanden. „Da hatten wir sicherlich einen Durchhänger, aber nervös wurden wir nicht. Ich war mir stets sicher, dass wir dieses wichtige Spiel gewinnen würden, und am Ende auch deutlich, weil die Aggressivität wieder da war. In solchen Situationen erkennt man dann auch den Charakter einer Mannschaft”, meinte Kunel abschließend.

Punkte BBZ:  Stratton 18, Nettersheim 17, Schütter 13, Krause 6, Happel 5, Henning 4, Wolff 4, Ellenrieder 2, Loock 2, Marcus 2 – Flaskamp (d.n.p.).