1. Damen: Knappe Niederlage beim Aufstiegsfavoriten

Dass die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen beim Bundesligaabsteiger GiroLive-Panthers in Osnabrück verloren haben, ist für die meisten jetzt nicht so die große Überraschung. Dass sie sich dabei allerdings sehr gut aus der Affäre zogen und zum ersten echten Prüfstein für die Panthers wurden, überrascht dann schon den einen oder anderen. Nach der knappen 60:65 (32:32)-Niederlage des BBZ bleibt sogar festzuhalten: Es war mehr drin… “Es ist schade, dass es im Endeffekt nicht zum Auswärtssieg gereicht hat, denn wir haben bis auf eine Phase von rund drei Minuten ein richtig gutes Spiel abgeliefert”, meinte auch BBZ-Trainerin Birgit Kunel. Diese drei Minuten – 35. bis 38. – waren allerdings spielentscheidend. Opladen führte mit 54:51, ehe Osnabrück mit einem 11:0-Lauf das Blatt entscheidend wendete. “Wir lagen somit neun tief, und da war es natürlich schwer, noch mal zurückzukommen”, so Kunel. Aufgeben kam allerdings gar nicht in die Tüte. Bis zur letzten Sekunde wurde um jeden Punkt gekämpft. Ein Fortschritt gegenüber dem Göttingen-Spiel, wie Kunel befand. Ihre Mannschaft stieg vorzüglich in diese Partie vor rund 600 Zuschauern ein, gewann nach einer starken Vorstellung auch das erste Viertel mit 22:15. “Wir hatten uns fest vorgenommen, sofort da zu sein und Osnabrück ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen, und das ist uns auch gelungen”, bewertete Kunel die Auftaktphase. Es blieb jedoch erwartungsgemäß ein enges Spiel, zumal auch die Gastgeberinnen nie davonziehen konnten. Deren ausgemachte Leistungsträgerinnen wie Melina Knopp oder N’Dea Bryant hatte BBZ gut im Griff – dafür aber nicht die Ungarin Viktoria Vincze, die im Endeffekt zur spielentscheidenden Figur avancierte und für die wichtigen Punkte sorgte. Es waren Nuancen, die am Ende eine Rolle spielten – dazu gehörte auch die sehr mäßige Trefferquote (laut offiziellem Scouting gerade mal 28 Prozent) der Gäste. “Sicherlich haben wir einige einfache Punkte liegen lassen, auch in der vorentscheidenden Phase, aber das kann ich meiner Mannschaft gut zugestehen”, sagte die Trainerin, der die Atmosphäre richtig Spaß machte: “Eine richtig tolle Atmosphäre, keine Frage. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass das Kampfgericht definitiv nicht zweitligatauglich war. Dafür freue ich mich aber zu erkennen, dass sich meine Spielerinnen immer besser entwickeln. Sie agieren als Team, haben ein großes Spielverständnis und einen bemerkenswerten Willen. Das lässt mich optimistisch auf die nächsten Wochen schauen.”

Punkte BBZ:  Stratton 20, Happel 10, Schütter 9, Nettersheim 8, Krause 6, Henning 2, Loock 2, Wolff 2, Ellenrieder 1, Marcus.