OSTERMANN-Cup bleibt in Opladen

Der erstmals als Saisonvorbereitungsturnier in der Heisenberghalle ausgetragene OSTERMANN-Cup endete mit dem Sieg der Erstvertretung des Gastgebers BBZ Opladen. Die Mannschaft von Trainerin Birgit Kunel überzeugte am ersten Turniertag mit drei Siegen über die Zweitliga-Konkurrenten Bergische Löwen (66:34), TG Neuss Tigers (45:31) und Eintracht Braunschweig (56:23), ehe es am frühen Sonntagmorgen eine knappe und zu verschmerzende 37:39-Niederlage gegen den Barmer TV gab. “Ich bin überrascht, wie gut sich mein Team nach nur zwei gemeinsamen Trainingseinheiten präsentiert hat. Da wurde schon vieles von dem umgesetzt, was ich im Endeffekt sehen möchte”, meinte Birgit Kunel. Herausragende Punktesammlerinnen gab es bei BBZ nicht, die Punkte waren gut verteilt. “Das Sonntagspiel habe ich sofort gestrichen, denn irgendwie haben alle BBZ-Teams um diese Uhrzeit Probleme”, erklärte Kunel augenzwinkernd, “wir haben einen guten Gesamteindruck hinterlassen, und das ist schon mal wichtig. Wir wissen aber auch, woran wir noch zu arbeiten haben.” Hinter BBZ 1, das bis auf Urlauberin Nadia Marcus alle Spielerinnen einsetzte, landete Neuss mit einer Niederlage und drei Siegen auf Platz zwei. Eine gute Darbietung lieferte auch das BBZ-Regionalligateam, das sich sogar gegen die Zweitligisten Braunschweig (41:24) und Bergische Löwen (36:26) durchsetzte und sich sowie gegen Barmen als auch gegen Neuss sehr gut aus der Affäre zog.