1. Damen: Pokal-Aus gegen Favorit Osnabrück

Der erste Aufgalopp der Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen ging erwartungsgemäß verloren. Gegen den Zweitliga-Aufstiegsfavoriten und Erstligaabsteiger GiroLive-Panthers Osnabrück verlor das in Notbesetzung angetretene Team um Trainerin Birgit Kunel in der ersten Runde des DBBL-Pokals mit 55:69 (21:34). Doch komplett unzufrieden war Kunel nicht: „Ganz im Gegenteil, wir haben uns unter diesen Bedingungen mehr als achtbar aus der Affäre gezogen. Durch die Ausfälle von Carlotta Ellenrieder, Jule Krause, Coco Flaskamp und Julia Loock hat uns natürlich sehr viel Größe gefehlt, sodass Spielerinnen wie Nadia Marcus oder Elli Kaster innen spielen mussten, was für sie natürlich völlig ungewohnt war.“ Im ersten Durchgang hatten die Gastgeberinnen noch Probleme, ihr eigenes Spiel zu entwickeln, doch das wurde nach der Pause zusehends besser. Im dritten Viertel erzielte BBZ nahezu genau so viele Punkte, wie in den ersten 20 Minuten zusammen. Über 50 der insgesamt 69 Gäste-Punkte wurden von Spielerinnen aus der ersten Fünf erzielt. „Alles in allem war das eine sehr gute Vorbereitung auf unser erstes Meisterschaftsspiel in Göttingen“, so Kunel. Am Sonntag tritt BBZ ab 16 Uhr zum Saisonstart der 2. Liga Nord bei den Veilchen Ladies in Göttingen an, eine Mannschaft, die ganz sicherlich in die besten vier Teams der Liga eingeordnet werden muss. „Göttingen ist sowie innen als auch außen sehr stark besetzt und wird sicher ein gewichtiges Wort im Kampf um den Aufstieg mitreden“, erklärt Kunel, die sehr hofft, dann zumindest wieder auf Ellenrieder und Krause zurückgreifen zu können: „Ansonsten haben wir wie schon gegen Osnabrück erhebliche Größennachteile.“

BBZ Opladen: Happel 9, Stratton 10, Wolff 2, Marcus 1, Schütter 10, Kaster 7, Henning 8, Nettersheim 8.